Verbindungsproblem mit N2N Edge GUI

Hier bekommen alle Wakusianer Hilfe/Unterstützung für:
-Unsere N2N-Netzwerke
-Unsere OpenVPN-Netzwerke
-Alle Fragen die bei der Nutzung der Wakusiinternen Plattformen entstehen
Antworten
Benutzeravatar
Altmeister
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 08:58

Verbindungsproblem mit N2N Edge GUI

Beitrag von Altmeister »

Moin, Ich habe da ein Problem. :angry-banghead: Ich habe mit zwei Freunden ein kleines Netzwerk aufgebaut. Dafür nutze ich den N2N Edge GUI zur Konfiguration. Ich habe feste IP für alle vergeben im 192.168. Bereich und Subnetmask 255.255.255.0 so wie es soll. Community mit Passwort, Supernodeaddress und Supernodeport und den Haken bei "Accept Multicast Mac Addresses". So wird es hier " http://www.wakusi.de/forum/viewtopic.php?f=62&t=112 " beschrieben. Alle nutzen Win XP prof.. Alle Firewals frei. Netzwerkadapter ganz oben. Gateway auf 10 gesetzt (soll einige Probleme verhindern). So, jetzt zum Problem: Kumpel startet Server (Diablo2, CS1.5, UT99, oä) und keiner findet Ihn. Wenn ich im N2N Edge GUI dann den Haken bei "Enable Packet forwarding" setze, "Save Changes" drücke und bestätige, dann den Haken bei "Enable Packet forwarding" wegnehme, "Save Changes" drücke und bestätige kann ich den Server sehen und joinen. KOMISCH !!! Kennt einer das Problem? IDEEN? Auch dumme Ideen willkommen! Hab das auch schon mal kurz im Minichat angesprochen. Hatte damals noch Hamachi als Chat weil der Ezim auch Verbindungsprobleme hatte. Hamachi ist weg!! Haben und bei SKYPE angemeldet.
Benutzeravatar
cerepro
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 23:18
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsproblem mit N2N Edge GUI

Beitrag von cerepro »

Altmeister hat geschrieben: Ich habe feste IP für alle vergeben im 192.168. Bereich und Subnetmask 255.255.255.0 so wie es soll.
Haken bei "Accept Multicast Mac Addresses".
Alle nutzen Win XP prof.. Alle Firewals frei. Netzwerkadapter ganz oben.
Gateway auf 10 gesetzt (soll einige Probleme verhindern).
Meinst Du den Standartgateway auf 192,168.x.10? :think:
So, jetzt zum Problem: Kumpel startet Server (Diablo2, CS1.5, UT99, oä) und keiner findet Ihn.
Wenn ich im N2N Edge GUI dann den Haken bei "Enable Packet forwarding" setze, "Save Changes" drücke und bestätige, dann den Haken bei "Enable Packet forwarding" wegnehme, "Save Changes" drücke und bestätige kann ich den Server sehen und joinen.
"Enable Packet forwarding" ist nur für Netzwerke in denen ein DHCP-Server in Betrieb ist notwendig.

Du hast allerdings eine alte Version vom GUI installiert (sonst wäre es deutsch) und somit auch eine ältere fehlerbehaftete Version der Basissoftware (edge.exe).
Entweder du nimmst die aktuelle Version von diesem Forum oder du kompilierst dir selbst die aktuelle. :character-beavisbutthead:

Habt ihr schon mal den Spielehoster gewechselt?- Damit ihr seht ob es an einem PC hängt!
ist der Haken bei Multicast IP-Adressen gesetzt? -Für die meisten Spiele wichtig!
Das Thema Schnittstellenmetrik könnte auch weiterhelfen! :auto-nx:

P.S. Formatiere doch Deine Beiträge so, dass jeder sie ohne "große Anstrengung" lesen kann (Absätze haben eine Daseinsberechtigung :shifty: ) :handgestures-thumbsup:

Netzwerkmanagement auf Wakusi
!! KEIN SUPPORT PER PN !!
Wenn es dringend ist, nach dem Admin fragen auf dem:
Teamspeakserver: wakusi.de

Benutzeravatar
Altmeister
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 08:58

Re: Verbindungsproblem mit N2N Edge GUI

Beitrag von Altmeister »

Hat gedauert aber ich bin's nochmal. Habe die aktuelle N2N Edge Gui geladen und installiert. Gateway auf 10 gesetzt (soll einige Probleme verhindern) war falsch. Ich meinte die Schnittstellenmetrik statt automatisch auf 10 gesetzt. Hab das in einem anderen Forum mal in Bezug auf Hamachi gelesen und übernommen. Meine IP ist 192.168.119.11 freunde haben 12 13 etc. Standartgateways sind garnicht eingetragen. "Multicast MAC Adressen erlauben" hat einen Haken. -------------So, mit einem Kumpel funktioniert es tadellos ( bis auf den fast 100ms Ping ), aber mit einem anderen nur mit dem bekannten Spiel Haken bei "Enable Packet forwarding" setze, "Save Changes" drücke und bestätige, dann den Haken bei "Enable Packet forwarding" wegnehme, "Save Changes" drücke und bestätigen wenn er auf einen Server joinen möchte. :think: Vieleicht doch ein PC Problem seinerseits? Er kann dann ja beitreten, also irgendwie funktioniert es ja, aber eine feste automatische Verbindung gibt es wohl nicht. Ach so: Der neue N2N Edge Gui startet wohl nicht automatisch. Wir haben das aber in den "Diensten" von XP umgestellt. So gehts, aber zu einem Kumpel halt trotsdem keine automatische Verbindung. :angry-screaming: Wenn ich es hinkriege schreib ich ein Buch für die anderen darüber. Über weitere Ideen freue ich mich! :D Achso: natürlich habe ich die eingehende Echoanforderung in der Firewall freigeschaltet!
MFG
Benutzeravatar
cerepro
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 23:18
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsproblem mit N2N Edge GUI

Beitrag von cerepro »

Altmeister hat geschrieben:Habe die aktuelle N2N Edge Gui geladen und installiert.
Das behebt schon mal einen Speicherfehler unter Windows ;) :dance: :banana-wrench:
Gateway auf 10 gesetzt (soll einige Probleme verhindern) war falsch. Ich meinte die Schnittstellenmetrik statt automatisch auf 10 gesetzt. Hab das in einem anderen Forum mal in Bezug auf Hamachi gelesen und übernommen.
Schnitstellenmetrik ist eine Form der Priorisierung und funktioniert bei allen Netzwerkadaptern wobei 1 die höchste Priorität ist. :banana-rock:
Meine IP ist 192.168.119.11 freunde haben 12 13 etc. Standartgateways sind gar nicht eingetragen.

Standartgateway benötigst Du nur wenn Du Verbindungen über einen anderen Computer leiten möchtest. (Router und Proxies benötigen das). Zum Verbinden von PCs per P2P-VPN nicht erforderlich! :naughty:
"Multicast MAC Adressen erlauben" hat einen Haken.
Das benötigen viele Spiele! :banana-dreads: :banana-linedance: :banana-jumprope: :banana-linedance: :banana-dreads: kann in größeren Netzwerken auch zu starker Netzwerklast führen -> Stichwort Netbios unter Windows deaktivieren ;)
-------------So, mit einem Kumpel funktioniert es tadellos ( bis auf den fast 100ms Ping ),

Der Ping hängt maßgeblich von eurem Internetanschluß ab. Ihr könnt auch mal direkt eure Internetanschlüsse anpingen, aber achtet auf die Einstellungen eurer Firewall/Router damit die ICMP nicht blockieren.
aber mit einem anderen nur mit dem bekannten Spiel Haken bei "Enable Packet forwarding" setze, "Save Changes" drücke und bestätige, dann den Haken bei "Enable Packet forwarding" wegnehme, "Save Changes" drücke und bestätigen wenn er auf einen Server joinen möchte. :think: Vieleicht doch ein PC Problem seinerseits? Er kann dann ja beitreten, also irgendwie funktioniert es ja, aber eine feste automatische Verbindung gibt es wohl nicht.
Mit Klick auf "Save Changes" bzw. "Speichern" wird das Netzwerk komplett neu gestartet und somit neu initiiert. Das Ändern der Einstellungen dürfte somit keinen direkten Einfuss haben. :happy-jumpeveryone:
Ach so: Der neue N2N Edge Gui startet wohl nicht automatisch. Wir haben das aber in den "Diensten" von XP umgestellt. So gehts, aber zu einem Kumpel halt trotsdem keine automatische Verbindung. :angry-screaming: Wenn ich es hinkriege schreib ich ein Buch für die anderen darüber.

Den Dienst habe ich absichtlich auf manuell gestellt, da dies die Sicherheit erhöht. Nun muss der User nicht extra den Dienst beenden. Natürlich kann man das in den Diensteinstellungen von Windows nach eigenen Wünschen einstellen.
:text-dope:

Netzwerkmanagement auf Wakusi
!! KEIN SUPPORT PER PN !!
Wenn es dringend ist, nach dem Admin fragen auf dem:
Teamspeakserver: wakusi.de

Benutzeravatar
Altmeister
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 08:58

Re: Verbindungsproblem mit N2N Edge GUI

Beitrag von Altmeister »

Moin Ihr Wakusianer,
heute, nach längerer Abwesenheit, möchte ich die Sache abschließen. Alle Verbindungen sind stabil und funktionieren bestens. Zu einem meiner Kumpels gibt es zwar gelegentlich Verbindungsprobleme, diese liegen aber mit Sicherheit an seiner Hardware und können durch einen Neustart des N2N Edge GUI leicht behoben werden. Hier poste ich nochmal alle Einstellungen die Ich vorgenommen habe. Ich hoffe das es dem ein oder anderen helfen wird.

Achso, ich benutze XPprof.

zuerst mal den aktuellen N2N_GUI_Installer installieren.

Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen ..... Hier den "Adapter" in Wakusi umbenennen. Ist einfach Übersichtlicher!

Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - Wakusi - Eigenschaften - Internetprotokoll(TCP/IP) - Eigenschaften - Erweitert ..... Hier die Automatische Metrik AUS und Schnittstellenmetrik 10 eintragen. OK OK OK Schließen Schließen

Systemsteuerung - Windows Firewall – Erweitert – Wakusi – Einstellungen – ICMP ..... eingehende Echoanforderung zulassen OK OK ( Warum? Damit Ihr euch "anpingen" könnt.)

Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - Erweitert - Erweiterte Einstellungen - Netzwerkkarten und Bindungen ..... Hier sollte in den Verbindungen WAKUSI bereits ganz oben stehen. Ansonsten mit den Pfeiltastenschaltflächen nach oben verschieben. OK

Ja, dann einfach den N2N Edge Gui starten und konfigurieren.

IP Adresse: 192.168.abc.xx z.B.192.168.111.22 !! Im netzwerk müssen abc bei allen gleich sein. xx darf aber jeweils nur einmal vergeben sein bei 3 leuten also z.B. 192.168.111.22 und 192.168.111.23 und 192.168.111.24

Subnetz Maske: 255.255.255.0

Netwerkname: Was IHR WOLLT ( aber bei allen identisch)

Netzwerkpasswort: Was Ihr auch immer wollt (auch bei allen identisch)

Serveradresse: wakusi.de

Serverport: 82

Dann noch den Haken bei "Multikast MAC Adressen erlauben" und !!!! SPEICHERN !!!


Das neue N2N startet nicht automatisch. Wenn Ihr zochen wollt also manuell starten oder in Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste - N2N Edge - Starttyp ..... auf automatisch umstellen OK

So, jetzt den PC neu starten.

Viel Spaß...
Antworten