Infrastruktur

Alles rund um das N2N-VPN von WAKUSI.
Anleitungen zur Installation von N2N-VPN.
Downloadsektion von N2N-VPN.
funktioniert wie Hamachi - allerdings besser!
Antworten
flashfan
Grundausbildung
Grundausbildung
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. August 2011, 09:05

Infrastruktur

Beitrag von flashfan »

Hi Leute

Bin gerade auf Wakusi gestossen. Scheint mir ne echt geile Sache zu sein.
So wie ich es verstanden habe, laufen bei euch alle Verbindungen zentral über einen Server und nicht P2P.
Trifft das immer noch zu?

Wenn ja, würde mich brennend interessieren wieviele Server & was für ne Leitung ihr benötigt um Wakusi zu betreiben.
Und: Wie finanziert ihr das?

Frage nur aus Neugier ;) Bin Programmierer und bin sehr interessiert daran.
Benutzeravatar
cerepro
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 23:18
Kontaktdaten:

Re: Infrastruktur

Beitrag von cerepro »

flashfan hat geschrieben:Hi Leute

Bin gerade auf Wakusi gestossen. Scheint mir ne echt geile Sache zu sein.
So wie ich es verstanden habe, laufen bei euch alle Verbindungen zentral über einen Server und nicht P2P.
Trifft das immer noch zu?

Wenn ja, würde mich brennend interessieren wieviele Server & was für ne Leitung ihr benötigt um Wakusi zu betreiben.
Und: Wie finanziert ihr das?

Frage nur aus Neugier ;) Bin Programmierer und bin sehr interessiert daran.
Hallo flashfan,

Die Verbindungen laufen im n2n-Netzwerk P2P während das alte, aber immer noch funktionstüchtige, OpenVPN Verbindungen über den Server herstellt.

das n2n-Netzwerk stellt lediglich dann ein Verbindung über den Server her, wenn sich zwei PCs im gleichen Netzwerk befinden.
Hierfür kann allerdings auch mit einer Netzwerkbrücke und einem Switch gearbeitet werden (Profis wissen wovon ich rede ;))

Da Du ja Programmierer bist kann ich Klartext reden:
Die Netzwerke hier transportieren alle Layer 2 über Layer 3 und ermöglichen somit alles was in einem echten Heimnetzwerk auch funktioniert.

Also ist für die meisten Benutzer, insbesondere die PC-Spieler, das n2n-Netzwerk zu empfehlen :dance:
Dieses Projekt ist damals entstanden, da ich mich immer über andere VPN-Anbieter geärgert habe, die hierfür erstens Geld verlangten, was natürlich ihr gutes Recht ist, und zweitens nur eine eingeschränkte Funktionalität boten.
Zum damaligen Zeitpunkt habe ich gerne Command & Conquer Generals gespielt. Es war leider auf der Online-Plattform nie möglich ein Spiel mit 8 Leuten auf die Beine zu stellen. Also suchte ich nach Möglichkeiten dieses Manko innerhalb des Freundeskreises trotz allen Widrigkeiten zu beseitigen und fing an mich mit VPN-Techniken zu befassen.
Was also erst ein privates Hobbyprojekt war wurde nach einiger Zeit für alle Interessierten zugänglich gemacht.

Das Projekt läuft heute auf einem Server mit einer 100MBit-Anbindung.
Zur Finanzierung:
Das Ganze ist ein Hobbyprojekt :banana-guitar: :banana-guitar:

Netzwerkmanagement auf Wakusi
!! KEIN SUPPORT PER PN !!
Wenn es dringend ist, nach dem Admin fragen auf dem:
Teamspeakserver: wakusi.de

flashfan
Grundausbildung
Grundausbildung
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. August 2011, 09:05

Re: Infrastruktur

Beitrag von flashfan »

^^ Ach so, da dann wird der Server kaum beansprucht.

Mit der alten Architektur wärst bei vielen Leuten aber schnell an die Grenze gestossen mit nur einem Server.
Aber so ists genial gelöst. Wirklich toll ;)
Benutzeravatar
cerepro
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 23:18
Kontaktdaten:

Re: Infrastruktur

Beitrag von cerepro »

flashfan hat geschrieben:^^ Ach so, da dann wird der Server kaum beansprucht.

Mit der alten Architektur wärst bei vielen Leuten aber schnell an die Grenze gestossen mit nur einem Server.
Aber so ists genial gelöst. Wirklich toll ;)

Vor allem war das Client-Server-System zu langsam für ego-shooter...
Das einzige Limit ist jetzt der Internetzugang der Clients selbst.

Netzwerkmanagement auf Wakusi
!! KEIN SUPPORT PER PN !!
Wenn es dringend ist, nach dem Admin fragen auf dem:
Teamspeakserver: wakusi.de

Antworten