Open Source DHCP-Server

Wie konfiguriere ich Netzwerke?
Wie richte ich meinen Internetzugang optimal ein?
Wie kann ich mich unerkannt im Internet bewegen?
Antworten
Benutzeravatar
cerepro
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 23:18
Kontaktdaten:

Open Source DHCP-Server

Beitrag von cerepro »

.


Hallo alle miteinander!

Hier ist, wie versprochen, ein leicht zu bedienender Opensource DHCP-Server:

Tftpd32:
Für 64Bit-Systeme:
[attachment=0]Tftpd64-3.51-setup.exe[/attachment]
Für 32Bit-Systeme:
[attachment=1]Tftpd32-3.51-setup.exe[/attachment]


Download von Hompage:
Homepage


Und eine kleine Anleitung dazu: Setzt einen installierten Tftpd und einen VPN-Client voraus!


Die Einstellungen anhand eines Beispiels erklärt:
In dem Beispiel stellt ihr einen DHCP-Server mit folgenden Einstellungen zur Verfügung:
Server-IP-Adresse:
192.168.132.1
Subnetz Maske:
255.255.255.0



Zuerst den VPN-Client starten und einstellen!


Bild



danach Tftpd starten und folgende Einstellungen vornehmen:

wählt unter "Server Interface" die Netzwerkschnittstelle von eurem Netzwerk aus (in diesem Fall 192.168.132.1) und
klickt dann auf "Settings",

Bild

entfernt bei "Global" alle Häkchen außer den "DHCP Server",

Bild


stellt bei "DHCP" die Paramater "IP pool starting address", "Size of pool", "Mask" und "DHCP-Options" ein und
klickt danach auf "OK":

* "IP pool starting address" ist die erste IP an die Euer Server vergeben soll .(Ab dieser IP bekommen die Clients eine IP zugewiesen) !muss mindestens um 1 größer als die Server-IP-Adresse sein!
* Bei "Size of pool" die Anzahl der zu vergebenden IP-Adressen eintragen. (So viele Teilnehmer hat euer Netzwerk !maximal 250!)
* und schließlich noch bei "Mask" die Netzwerkmaske eures Netzes eingeben. (Liegt im Normalfall immer bei 255.255.255.0)
Bild



kleine Erläuterung für Leute die wissen wollen was sie bei "DHCP-Options" machen:
Bild

Bei Problemen (IP-Zuweisung langsamer, da Client vor der IP-Vergabe angepingt wird):
"Ping adress before assignation"
Bild

DHCP-Server anweisen sich an ein Interface zu binden !wird dringend empfohlen um Netzwerkkonflikte zu vermeiden!
"Bind DHCP to this adress"
Bild

Für statische IP-Vergabe(Persistant Leases) - Clients im Netzwerks bekommen nach Möglichkeit immer wieder ihre alte IP zugewiesen:
"Persistant leases"
Bild




-> Fertig!!






.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Netzwerkmanagement auf Wakusi
!! KEIN SUPPORT PER PN !!
Wenn es dringend ist, nach dem Admin fragen auf dem:
Teamspeakserver: wakusi.de

Antworten