Allgemeine Fragen

Fragen zu OpenVPN, Netzwerktopologien, usw.
Antworten
Benutzeravatar
jusperknusper
Grundausbildung
Grundausbildung
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 7. November 2009, 17:11

Allgemeine Fragen

Beitrag von jusperknusper »

Ok ich bin mit dem Thema VPN nicht ganz vertraut und wollte einfach mal fragen wie das insgesamt läuft.
Wir sind ca. 5 leute, alle mit Windows XP, und wollen über VPN spiele spielen.
Problem: Keiner von uns hat eine idee wie man einen spiele-server über VPN machen etc.
Ich hab diese Zugangsdaten bekommen - ne .key datei, dann wollte ich ins wakusi-3 netzwerk, aber ich weiß nicht womit... die zugangsdaten helfen mir micht weiter. Ich glaub ich brauch da ncoh mal ein bisschen hilfe.

danke für antworten

mfg jusperknusper
Benutzeravatar
cerepro
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 23:18
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von cerepro »

jusperknusper hat geschrieben:Ok ich bin mit dem Thema VPN nicht ganz vertraut und wollte einfach mal fragen wie das insgesamt läuft.
Wir sind ca. 5 leute, alle mit Windows XP, und wollen über VPN spiele spielen.
Problem: Keiner von uns hat eine idee wie man einen spiele-server über VPN machen etc.
Ich hab diese Zugangsdaten bekommen - ne .key datei, dann wollte ich ins wakusi-3 netzwerk, aber ich weiß nicht womit... die zugangsdaten helfen mir micht weiter. Ich glaub ich brauch da ncoh mal ein bisschen hilfe.

danke für antworten

mfg jusperknusper
Hallo erst mal!

Du stellst hier mehrere Fragen in einem Thread.

1. Den Spiele-Server machst Du in Abhängigkeit des Spieles:
Wenn Dir damit jemand helfen soll müssen wir erst wissen um welches Spiel es sich handelt.

2. Probleme bei Der Einrichtung des VPN werden unter:
Netzwerk-Support
gerne beantwortet.

Du solltest allerdings vorher die Anleitungen, die ich extra geschrieben habe, durchlesen:
OpenVPN-Anleitung
n2n-VPN-Anleitung
Wenn es dann noch Probleme gibt, helfe ich Dir gerne!
P.S.
Wenn Punkte in der Anleitung unklar sind, bitte mitteilen damit ich es verbessern kann!

3. Zum Spielen ist ausdrücklich das n2n-Netz empfohlen, da dies wesentlich schneller bei Spielen ist. (Für Ego-Shooter wichtig)

Grüße

cerepro

Netzwerkmanagement auf Wakusi
!! KEIN SUPPORT PER PN !!
Wenn es dringend ist, nach dem Admin fragen auf dem:
Teamspeakserver: wakusi.de

Benutzeravatar
jusperknusper
Grundausbildung
Grundausbildung
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 7. November 2009, 17:11

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von jusperknusper »

Erstmal vielen Dank,
mit dem wakusi_03 VPN hab ich mich jetzt testweise veruscht zu verbinden... mit dem erfolg dass auf der kommandozeile vom OpenVPN GUI folgendes kam:

Sun Nov 08 18:11:28 2009 RESOLVE: Cannot resolve host address: wakusi.de: [HOST_NOT_FOUND] The specified host is unknown.

Hm. Ich hab alles so gemacht wie es in der Anleitung stand (hab ich dann doch gefunden...). Bis auf den Proxy, da habe ich auf Browsereinstellungen übernehmen geklickt. Dazu hab ich auch im Problemforum nichts gefunden.
Ich versuchs mal mit dem n2n Netzwerk. So da hab jetzt alles nach anleitung gemacht, daten eingegeben auf ok geklickt und dann ist da die nachricht, ich solle das programm neu starten um die änderungen wirksam zu machen. Hab ich gemacht, auf Ok gecklickt und wieder das gleiche. Wars das i.e. bin ich jetzt verbunden? Wenn ja kann ich mir das OpenVPN netzwerk ja sparen.

Nochmal danke für die Antwort

jusperknusper

EDIT: Die Spiele um die es sich handelt sind CoD2 und BF2.
Benutzeravatar
cerepro
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 23:18
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von cerepro »

jusperknusper hat geschrieben:Erstmal vielen Dank,
mit dem wakusi_03 VPN hab ich mich jetzt testweise veruscht zu verbinden... mit dem erfolg dass auf der kommandozeile vom OpenVPN GUI folgendes kam:

Sun Nov 08 18:11:28 2009 RESOLVE: Cannot resolve host address: wakusi.de: [HOST_NOT_FOUND] The specified host is unknown.

Hm. Ich hab alles so gemacht wie es in der Anleitung stand (hab ich dann doch gefunden...). Bis auf den Proxy, da habe ich auf Browsereinstellungen übernehmen geklickt. Dazu hab ich auch im Problemforum nichts gefunden.
Bei Proxy darfst Du auch nichts eingeben, da Du so in die Verbindung eingreifst.
"Use OpenVpn Config-file Settings" sollte da ausgewählt sein.
Ich versuchs mal mit dem n2n Netzwerk. So da hab jetzt alles nach anleitung gemacht, daten eingegeben auf ok geklickt und dann ist da die nachricht, ich solle das programm neu starten um die änderungen wirksam zu machen. Hab ich gemacht, auf Ok gecklickt und wieder das gleiche. Wars das i.e. bin ich jetzt verbunden? Wenn ja kann ich mir das OpenVPN netzwerk ja sparen.
Ob Du hier verbunden bist kannst Du durch Eingabe von "ipconfig -all" herausfinden oder einfacher noch:
Einen Freund anpingen ;) (mit "ping *ip-adresse des Freundes*") ohne Sternchen
EDIT: Die Spiele um die es sich handelt sind CoD2 und BF2.
Sollten über n2n einwandfrei funktionieren;)

Netzwerkmanagement auf Wakusi
!! KEIN SUPPORT PER PN !!
Wenn es dringend ist, nach dem Admin fragen auf dem:
Teamspeakserver: wakusi.de

Antworten