LAN Spiele werden nicht gefunden

Hier bekommen alle Wakusianer Hilfe/Unterstützung für:
-Unsere N2N-Netzwerke
-Unsere OpenVPN-Netzwerke
-Alle Fragen die bei der Nutzung der Wakusiinternen Plattformen entstehen
Antworten
Benutzeravatar
Fixx
Grundausbildung
Grundausbildung
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 16:26

LAN Spiele werden nicht gefunden

Beitrag von Fixx »

moinsen,

erstmal vielen dank, für die tipps,...
ich habe alles so gemacht, wie ihr es geschrieben habt (auch schon 2 mal überprüft) aber das problem besteht weiter hin.

habt ihr vllt noch eine Lösung ?

mfg Fixx
Benutzeravatar
cerepro
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 23:18
Kontaktdaten:

Re: LAN Spiele werden nicht gefunden

Beitrag von cerepro »

Fixx hat geschrieben:moinsen,
erstmal vielen dank, für die tipps,...
ich habe alles so gemacht, wie ihr es geschrieben habt (auch schon 2 mal überprüft) aber das problem besteht weiter hin.
habt ihr vllt noch eine Lösung ?
mfg Fixx
Hallo Fixx,

Schildere bitte Dein Problem genau:
-Welche Systeme (XP, Vista, 7, ...)
-Welches Spiel in welcher revision
-Was ist das Problem :?:

Netzwerkmanagement auf Wakusi
!! KEIN SUPPORT PER PN !!
Wenn es dringend ist, nach dem Admin fragen auf dem:
Teamspeakserver: wakusi.de

Benutzeravatar
comyr

Re: LAN Spiele werden nicht gefunden

Beitrag von comyr »

Ich nutze das Thema mal für mich... :)

Wir haben über das "Testnetz" versucht eine Verbindung herzustellen.
Ping klappt auch wunderbar.

Im Spiel selbst (Starcraft 1) finden wir uns jedoch nicht, bzw. man sieht das Spiel nur, wenn bereits abgebrochen wurde. (Ein Einklinken ist dann nicht mehr möglich)

Die Verbindung soll zwischen einem XP-Rechner und einem Vista-Rechner hergestellt werden.

Wir haben bereits eingestellt, dass das Programm durch die Firewall kommunizieren darf, sowie den Standardport des Spieles zusätzlich freigegeben.

Desweiteren habe ich einem Tip für Win 7 analog bei Vista den Kennwortschutz für Netzwerke deaktiviert (auf einem solchen System hats geholfen, hier leider nicht).

Schnittstellenmetrik ist auf 10, die Verbindung die Erste und IPv6 ist auch abgeschaltet.


Bin über jeden möglichen Tipp dankbar :)
Benutzeravatar
cerepro
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 23:18
Kontaktdaten:

Re: LAN Spiele werden nicht gefunden

Beitrag von cerepro »

comyr hat geschrieben:Ich nutze das Thema mal für mich... :)

Wir haben über das "Testnetz" versucht eine Verbindung herzustellen.
Ping klappt auch wunderbar.

Im Spiel selbst (Starcraft 1) finden wir uns jedoch nicht, bzw. man sieht das Spiel nur, wenn bereits abgebrochen wurde. (Ein Einklinken ist dann nicht mehr möglich)

Die Verbindung soll zwischen einem XP-Rechner und einem Vista-Rechner hergestellt werden.

Wir haben bereits eingestellt, dass das Programm durch die Firewall kommunizieren darf, sowie den Standardport des Spieles zusätzlich freigegeben.

Desweiteren habe ich einem Tip für Win 7 analog bei Vista den Kennwortschutz für Netzwerke deaktiviert (auf einem solchen System hats geholfen, hier leider nicht).

Schnittstellenmetrik ist auf 10, die Verbindung die Erste und IPv6 ist auch abgeschaltet.


Bin über jeden möglichen Tipp dankbar :)
Wenn ihr das Spiel nach Beenden sehen könnt funktioniert die Verbindung prinzipiell.

Habt ihr zum Testen auch schon mal die Firewall auf beiden Systemen komplett deaktiviert?- Das solltet ihr zu erst machen. Somit könnt ihr eine Fehlkonfiguration der Firewall komplett ausschließen. (Ihr könnt das auch in einem selbst erstellten Netzwerk machen, um sicher zu gehen, dass keiner auf eure Rechner zugreift ;) )

Das Spiel sollte funktionieren.
Es lief schon zu Zeiten von Hamachi 1.x und das überträgt keine Multicasts. :angry-banghead: :angry-banghead: :angry-banghead:
Des Weiteren hat die Parallel-Installation von Hamachi schon des öfteren zu Fehlfunktionen geführt. -Falls also Hamachi oder eine andere VPN-Software installiert ist, testweise deinstallieren.
:whistle: :whistle: :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:

Netzwerkmanagement auf Wakusi
!! KEIN SUPPORT PER PN !!
Wenn es dringend ist, nach dem Admin fragen auf dem:
Teamspeakserver: wakusi.de

Benutzeravatar
comyr

Re: LAN Spiele werden nicht gefunden

Beitrag von comyr »

Hallo cerepro.

Ja, die Verbindung funktioniert. Wir hatten das Problem schonmal bei Win 7 - XP und das ging dann irgendwie.
Ich hatte bei Win 7 das kennwortgeschützte Freigeben deaktiviert, dann lief es. Hat bei Vista nicht geklappt.

Firewall haben wir auch schon komplett ausgemacht, Hamachi oder ähnliches ist auch nicht installiert.
(Ich hatte mal einen Cisco VPN Client, den hab ich aber runtergeworfen)

Was das eigene Netz angeht... das hat trotz Anleitung nicht funktioniert. Muss das irgendwie freigeschaltet werden von euch oder sollte es sofort funktionieren?
Benutzeravatar
cerepro
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 23:18
Kontaktdaten:

Re: LAN Spiele werden nicht gefunden

Beitrag von cerepro »

comyr hat geschrieben: Was das eigene Netz angeht... das hat trotz Anleitung nicht funktioniert. Muss das irgendwie freigeschaltet werden von euch oder sollte es sofort funktionieren?
Freigeschaltet werden muss da nichts.

Also wenn es absolut nicht funktioniert, mache bitte einen neuen Thread auf und poste mal die Einstellungen, die ihr gemacht habt. (ohne Namen und ohne Passwort) :mrgreen:
Also die VPN-GUI-Einstellungen von mindestens 2 PCs, die verbunden werden sollen.
Ich schaue mir dann an was nicht passt
;)

Netzwerkmanagement auf Wakusi
!! KEIN SUPPORT PER PN !!
Wenn es dringend ist, nach dem Admin fragen auf dem:
Teamspeakserver: wakusi.de

Benutzeravatar
comyr

Re: LAN Spiele werden nicht gefunden

Beitrag von comyr »

Nach langem Probieren den Übeltäter gefunden und mal wieder ein Analogon zum Brille suchen, die auf der Nase sitzt.

Der Übeltäter war die Metrik... die zwar beim VPN-Adapter auf 10 stand, allerdings auch bei der Kabelverbindung, die ich so mal eingestellt hatte, um bevorzugt genutzt zu werden, wenn WLAN an ist.

Also Metrik beim VPN Adapter auf 1 und schon gings, die ersten Zergs gegrillt und alle sind happy :)
Danke für die Hilfe.

Zum Problem mit dem eigenen Netz mach ich ein Extrathema auf.
Benutzeravatar
cerepro
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 23:18
Kontaktdaten:

Re: LAN Spiele werden nicht gefunden

Beitrag von cerepro »

comyr hat geschrieben: Der Übeltäter war die Metrik... die zwar beim VPN-Adapter auf 10 stand, allerdings auch bei der Kabelverbindung, die ich so mal eingestellt hatte, um bevorzugt genutzt zu werden, wenn WLAN an ist.

Also Metrik beim VPN Adapter auf 1 und schon gings, die ersten Zergs gegrillt und alle sind happy :)
Danke für die Hilfe.

Zum Problem mit dem eigenen Netz mach ich ein Extrathema auf.

Das ist gut!
Freut mich das es jetzt funktioniert!

Dann mache ich hier mal zu ;)

Netzwerkmanagement auf Wakusi
!! KEIN SUPPORT PER PN !!
Wenn es dringend ist, nach dem Admin fragen auf dem:
Teamspeakserver: wakusi.de

Antworten