OpenVPN als nicht identifiziertes Netzwerk

Hier bekommen alle Wakusianer Hilfe/Unterstützung für:
-Unsere N2N-Netzwerke
-Unsere OpenVPN-Netzwerke
-Alle Fragen die bei der Nutzung der Wakusiinternen Plattformen entstehen
Gesperrt
der_tod
Grundausbildung
Grundausbildung
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. April 2012, 17:36

OpenVPN als nicht identifiziertes Netzwerk

Beitrag von der_tod »

Hallo zusammen,

einer meiner Freunde hat leider ein kleines Problem mit Wakusi:
Nachdem wir erst OpenVPN und dann den N2N Client installiert haben, konnten wir uns zwar mit dem wakusi Netzwerk verbinden und auch eigene erstellen, jedoch wird das Netzwerk von Windows 7 als "nicht identifiziertes Netzwerk" erkannt.
Damit verbunden sind leider die standardmäßige Blockierung von Pings und anderen Mechanismen --> Fazit: wir können nicht zusammen spielen.
Da ich selber über Windows 7 Professional verfüge, konnte ich die Einstellungen der "nicht identifizierten Netzwerke" auf die Sicherheitszone "Arbeitsplatznetzwerk" setzten. Unter Home Premium fehlt die entsprechende Funktion leider.

Habt ihr Tipps, welche Einträge am Adapter oder in der Registry getätigt werden müssen, damit es zu einem erfolgreichen Verbindungsaufbau kommt?

Zur schnellen Problemlösung
*Welche Software: n2nVPN
*Welches Netzwerk: Standard wakusi Netzwerk oder eigenes: "Spellforce"
*Wie ist die IP zum Testzeitpunkt: 192.168.132.11 (meine) 192.168.132.13 (mein Kollege) (unser Netzwerk)
*Welches Betriebssystem wird verwendet: Win 7 Home Premium (mein Kollege) und Professional (meins)
*Eventuelle Software Firewall: Norton (mein Kollege) & Windows Firewall (meine)

Grüße
Tod
Zwischen Furcht und Hoffnung schweben
Alle Menschen weil sie leben,
Bis sie ihren Geist aufgeben.

Tod - niemand stirbt furchtvoller sei es denn wundervoller.
Sterben mit Tod - untätig werden mit Spaß.
Benutzeravatar
cerepro
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 23:18
Kontaktdaten:

Re: OpenVPN als nicht identifiziertes Netzwerk

Beitrag von cerepro »

Hallo,

Das "nicht identifizierte Netzwerk" hindert meines Wissens nach nicht am Aufbau funktionierender Netzwerke.

Die Ping-Funktionalität lässt sich folgendermaßen aktivieren:
Start -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit
Eingehende Regeln -> "Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend)" auf Profil "Öfentlich" und "Privat" aktivieren (Bebilderte Anleitung folgt!)

Welche "anderen Mechanismen" werden denn noch blockiert?

Ich schaue nach einer Lösung für das "nicht identifizierte Netzwerk". Liegt meines Wissens nach am fehlenden Standartgateway. Korrigiert mich wenn ich mich irre...

Netzwerkmanagement auf Wakusi
!! KEIN SUPPORT PER PN !!
Wenn es dringend ist, nach dem Admin fragen auf dem:
Teamspeakserver: wakusi.de

der_tod
Grundausbildung
Grundausbildung
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. April 2012, 17:36

Re: OpenVPN als nicht identifiziertes Netzwerk

Beitrag von der_tod »

Hallo cerepro,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe tatsächlich in den Einstellungen der Windowsfirewall die entsprechende Option aktivieren können. Da mein Kollege heute jedoch nicht mehr zocken will und er außerdem ja Norton besitzt (was schon ein Fall für sich ist :mrgreen: ), kann ich dir leider noch kein Feedback geben, ob es funktioniert hat. Eine bebilderte Anleitung ist für mich jedenfalls nicht erforderlich.

Grüße
Tod
Zwischen Furcht und Hoffnung schweben
Alle Menschen weil sie leben,
Bis sie ihren Geist aufgeben.

Tod - niemand stirbt furchtvoller sei es denn wundervoller.
Sterben mit Tod - untätig werden mit Spaß.
der_tod
Grundausbildung
Grundausbildung
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. April 2012, 17:36

Re: OpenVPN als nicht identifiziertes Netzwerk

Beitrag von der_tod »

Es hat nun auch bei meinem Kollegen geklappt, obwohl dieser Norton besitzt. Hier musste man die edge.exe als Sicherheitsausnahme hinzufügen.

Danke für die Hilfe!

Grüße
Tod
Zwischen Furcht und Hoffnung schweben
Alle Menschen weil sie leben,
Bis sie ihren Geist aufgeben.

Tod - niemand stirbt furchtvoller sei es denn wundervoller.
Sterben mit Tod - untätig werden mit Spaß.
Benutzeravatar
cerepro
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 23:18
Kontaktdaten:

Re: OpenVPN als nicht identifiziertes Netzwerk

Beitrag von cerepro »

Gut dass es funktioniert hat.

Dann kann ich hier ja schließen.

Netzwerkmanagement auf Wakusi
!! KEIN SUPPORT PER PN !!
Wenn es dringend ist, nach dem Admin fragen auf dem:
Teamspeakserver: wakusi.de

Gesperrt