Feedback zum Wakusi-VPN-GUI

Alles rund um das N2N-VPN von WAKUSI.
Anleitungen zur Installation von N2N-VPN.
Downloadsektion von N2N-VPN.
funktioniert wie Hamachi - allerdings besser!
Antworten
der_tod
Grundausbildung
Grundausbildung
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. April 2012, 17:36

Feedback zum Wakusi-VPN-GUI

Beitrag von der_tod »

Hi,

ich finde es gut, dass du eine so schicke GUI zusammengebastelt hast.
Nach dem ersten Starten und dem Versuch mich in mein privates Netzwerk einzuwählen ist mir sofort eine Kleinigkeit aufgefallen:

*Während unter der alten GUI auch Kennwörter von unter 6 Zeichen akzeptiert werden, hast du nun eine Sperre eingebaut. Dies erhöht natürlich die Sicherheit, aber sorgt für einen kleinen Aufwand beim Testen mit den "normalen" Usern.

* Die Eingabe einer x-beliebigen MAC funktioniert nicht, ggf. solltest du die Eingabe in dem Feld auch automatisch begrenzen
* Nach dem Hinweis, dass eine ungültige MAC eingetragen wurde, lässt sich zunächst keine neue Konfiguration übernehmen, da alle Buttons ausgegraut sind.

* die Einstellungen sind nach dem Neustart verschwunden (Default)

Weitere Tests kann ich die Tage machen, wenn mal wieder ein LAN Spiel ansteht.

Wenn ich die Tests besser dokumentieren soll musst du bescheid sagen.

Grüße
Tod
Zwischen Furcht und Hoffnung schweben
Alle Menschen weil sie leben,
Bis sie ihren Geist aufgeben.

Tod - niemand stirbt furchtvoller sei es denn wundervoller.
Sterben mit Tod - untätig werden mit Spaß.
Benutzeravatar
cerepro
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 23:18
Kontaktdaten:

Re: WakusiVPN

Beitrag von cerepro »

*Während unter der alten GUI auch Kennwörter von unter 6 Zeichen akzeptiert werden, hast du nun eine Sperre eingebaut. Dies erhöht natürlich die Sicherheit, aber sorgt für einen kleinen Aufwand beim Testen mit den "normalen" Usern.
Ist so von mir beabsichtigt damit es nicht zu ungewollten Überschneidungen kommt
* Die Eingabe einer x-beliebigen MAC funktioniert nicht, ggf. solltest du die Eingabe in dem Feld auch automatisch begrenzen
* Nach dem Hinweis, dass eine ungültige MAC eingetragen wurde, lässt sich zunächst keine neue Konfiguration übernehmen, da alle Buttons ausgegraut sind.
Werde ich beheben!
* die Einstellungen sind nach dem Neustart verschwunden (Default)
Bin mir noch nicht ganz im klaren über die Linux-Kompatibilität.
Muss noch schauen ob ich das implementiere
Weitere Tests kann ich die Tage machen, wenn mal wieder ein LAN Spiel ansteht.
Wenn ich die Tests besser dokumentieren soll musst du bescheid sagen.
Wunderbar. Dokumentation ist ausreichend.
In ca 3 Wochen werde ich mich wieder dransetzen und mal schauen was dabei rauskommt

Netzwerkmanagement auf Wakusi
!! KEIN SUPPORT PER PN !!
Wenn es dringend ist, nach dem Admin fragen auf dem:
Teamspeakserver: wakusi.de

der_tod
Grundausbildung
Grundausbildung
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. April 2012, 17:36

Re: WakusiVPN

Beitrag von der_tod »

cerepro hat geschrieben:
Tod hat geschrieben:* die Einstellungen sind nach dem Neustart verschwunden (Default)
Bin mir noch nicht ganz im klaren über die Linux-Kompatibilität.
Muss noch schauen ob ich das implementiere
Ich habe es auf einer Windows 7 64 bit Maschine getestet, hier wäre es schön, wenn das Programm gleich bei der Installation in den "Admin-Modus" wechseln könnte, also das entprechende Flag zur Dateiausführung setzen könnte

Ferner ist mir folgendes in der neuen Fassung aufgefallen:
  • Die MAC-Adresse muss mit „:“ angegeben werden, ein Hinweis hierauf fehlt.
  • Nach Eingabe einer konkreten MAC-Adresse wird diese anschließend nicht für die Verbindung verwendet. Spoofing scheint nicht zu funktionieren, oder geht es hier nur um die Konkretisierung des Adapters?
  • Bei Eingabe keines Netzwerknamens, erfolgt ein entsprechender Hinweis, jedoch sind alle Buttons deaktiviert (wie in der alten Version bei der MAC-Adresse).
Was noch cool wäre:
  • Die Subnetzmaske automatisch aus der IP-Adresse ermitteln
  • Die Eingabe der IP-Adresse in Segmente unterteilen (ähnlich wie bei Windows), so dass nur noch die Ziffern eingetragen werden müssen: |192|.|168|.|132|.|11| Die Navigation sollte automatisch nach 3 Ziffern oder durch TAB erfolgen.
Was behoben wurde:
Nach dem Hinweis, dass eine ungültige MAC eingetragen wurde, lässt sich zunächst keine neue Konfiguration übernehmen, da alle Buttons ausgegraut sind.
Grüße
Tod
Zwischen Furcht und Hoffnung schweben
Alle Menschen weil sie leben,
Bis sie ihren Geist aufgeben.

Tod - niemand stirbt furchtvoller sei es denn wundervoller.
Sterben mit Tod - untätig werden mit Spaß.
Benutzeravatar
cerepro
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 23:18
Kontaktdaten:

Re: WakusiVPN

Beitrag von cerepro »

die Einstellungen sind nach dem Neustart verschwunden (Default)
das wird einer der nächsten Punkte sein die ich angehe

Ich habe es auf einer Windows 7 64 bit Maschine getestet, hier wäre es schön, wenn das Programm gleich bei der Installation in den "Admin-Modus" wechseln könnte, also das entprechende Flag zur Dateiausführung setzen könnte
Ich habe dies bewusst nicht getan, da das Programm nur Admin-Rechte benötigt, wenn es Adaptereinstellungen wie IP-Adresse ändern möchte.

  • Die MAC-Adresse muss mit „:“ angegeben werden, ein Hinweis hierauf fehlt.
  • Nach Eingabe einer konkreten MAC-Adresse wird diese anschließend nicht für die Verbindung verwendet. Spoofing scheint nicht zu funktionieren, oder geht es hier nur um die Konkretisierung des Adapters?
Funktioniert nur unter Linux
Bei Eingabe keines Netzwerknamens, erfolgt ein entsprechender Hinweis, jedoch sind alle Buttons deaktiviert (wie in der alten Version bei der MAC-Adresse).
Diesen Fehler konnte ich nicht reproduzieren.
  • Die Subnetzmaske automatisch aus der IP-Adresse ermitteln
  • Die Eingabe der IP-Adresse in Segmente unterteilen (ähnlich wie bei Windows), so dass nur noch die Ziffern eingetragen werden müssen: |192|.|168|.|132|.|11| Die Navigation sollte automatisch nach 3 Ziffern oder durch TAB erfolgen.
Kann ich als eventuelles Feature für später im Hinterkopf behalten.

Netzwerkmanagement auf Wakusi
!! KEIN SUPPORT PER PN !!
Wenn es dringend ist, nach dem Admin fragen auf dem:
Teamspeakserver: wakusi.de

Antworten