Wakusi DHCP Server Connect aber kein Ping

Hier bekommen alle Wakusianer Hilfe/Unterstützung für:
-Unsere N2N-Netzwerke
-Unsere OpenVPN-Netzwerke
-Alle Fragen die bei der Nutzung der Wakusiinternen Plattformen entstehen
Antworten
Benutzeravatar
devilscave
Soldat
Soldat
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 23:09

Wakusi DHCP Server Connect aber kein Ping

Beitrag von devilscave »

Hallo Liebe Community,
ich hab ein kleines, Problem. Ich habe nun schon mehrfach unter allem möglichen die Suche bemüht aber nicht ganz das gefunden was ich brauch bzw. was auf mich zutrifft.
Also folgendes Problem besteht.
Ich habe ein Heimnetzwerk mit einem Router und daran hängen 2 Rechner jeweils 1x Win7x64 und 1x Win7x86 Up to Date.
Die beiden Rechner sind im Netzwerk eingestellt und laufen beide mit Internet und sehen sich auch untereinander im Windows Netz. Bis Dato alles Supi.

Nun zum eig. Problem. Auf dem x86 Rechner soll ein Minecraft Server laufen der vorher immer auf dem x64 lief. Das habe ich nun alles eingestellt und richtig Configuriert.
Allerdings war seit dem Umzug der Server nur noch über die direkte Netzinterne IP zu erreichen. Mit Hamachi hab ichs ewig versucht weils ja so vorher auch immer lief, aber leider kein erfolg.
Nun habe ich diese Seite hier gefunden und muss sagen Klasse Prog. und tolle Möglichkeiten. Aber eig. hab ich damit genau das selbe Problem wie mit Hamachi.
Also auf dem x86 einen DHCP gestartet und zum Test auch mit meinem x64 und einem Freund, von auserhalb, versucht drauf einzuloggen, hat alles sofort geklappt und wir haben unsere IPs
zugeordnet bekommen. Aber nun das Prob. vom "Server Rechner" aus kann ich die verbundenen Rechner nicht anpingen. vom x64 --> x86 hat funktioniert mein Freund aber erreicht Ihn auch nicht.
Die Netzwerk Reihenfolge habe ich auch schon beachtet so das der TAP Adapter V9 in jedem Rechner ganz oben steht.
Was kann ich noch tun? Ist der Router schuld? Handelt sich dabei um einen TP-Link WDR 4300 noch recht neu und hab mich auch schon wegen dem Port forwarding damit beschäftigt aber so auch noch
keine hilfreiche Lösung gefunden. Wie gesagt das selbe Problem hatten wir mit Hamachi auch. Es waren alle im Hamachi-Netzwerk aber keiner hat den MC-Server gefunden.
Ich hoffe ich hab mein Problem einigermaßen verständlich rüber gebracht. Bitte um Nachsicht das ist mein erster Thread.

Grüße von Franky
Benutzeravatar
cerepro
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 23:18
Kontaktdaten:

Re: Wakusi DHCP Server Connect aber kein Ping

Beitrag von cerepro »

Hallo Franky,

Hast du die Pings auf den betroffenen Rechnern erlaubt? -
Systemsteuerung->System und Sicherheit->Windows-Firewall->erweiterte Einstellungen:
->Erweiterte Regeln
Rechtsklick auf:
Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend)
->Regel aktivieren
alternativ:

Code: Alles auswählen

netsh advfirewall firewall set rule name="Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend)" new enable=yes
Die Adapterreihenfolge spielt unter Windows 7 keine Reihenfolge mehr und hat mit dem Ping auch nichts zu tun sondern nur bei Windows XP mit der Priorisierung der Broadcasts.
Der Router hat keinen Einfluss auf die Wakusi-Netzwerke. Der Aufbau kommt immer von innen und somit kann ein normaler Router da wenig machen.

Da die Rechner anscheinen ja eine IP von DHCP-Server zugewiesen bekommen haben, scheint die Verbindung ja zu funktionieren.

Jetzt erst mal schauen dass das mit dem Anpingen funktioniert. Dann schauen wir weiter. ;)

Netzwerkmanagement auf Wakusi
!! KEIN SUPPORT PER PN !!
Wenn es dringend ist, nach dem Admin fragen auf dem:
Teamspeakserver: wakusi.de

Benutzeravatar
devilscave
Soldat
Soldat
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 23:09

Re: Wakusi DHCP Server Connect aber kein Ping

Beitrag von devilscave »

Danke Cerepro,
hab des jetzt mal alles durchgecheckt und du hattest recht, mit meinem Rechner bekomm ich jetzt auch den Ping hin.
ABER <-- jaa da is es wieder :shifty:
Mein freund der eben auch ordentlich eine IP zugeordnet bekommen hat klappt immer noch nicht mit dem Ping (trotz Freigabe).
Und wegen dem Minecraft da geht leider auch garnix, weder bei Ihm noch bei mir.
Ich hab mit dem x86 Rechner ne komplette Verbindung aber finde den Server nur über
die Windows Netzwerk IP, habs Parallel und auch einzeln schon mit Hamachi und Wakuzi und so Probiert, NIX.
Ich habe im MC Server Manager jeweils drei Server, alles der selbe nur andere Adressen zwecks der Netzwerke eben einmal Windows Netz (OK), Hamachi Netz (FAIL), Wakuzi Netz (FAIL).
Ich Checks nich :roll:
In wie fern Spielen Ports bei Wakuzi eine Rolle, kann da noch irgend ein Protokoll ne Rolle spielen?

EDIT:
Was ich mitbekommen habe und wo ich glaube das es daran liegen könnte ist. Seit ich den MC Server auf den anderen Rechner geladen habe ist die Verbindungsanzeige
voll unten nur einen Balken und er sagt mit ne Server Ping von 15055ms, also das ist wohl schon mehr als übertrieben, das denn mein Freund nicht findet wundert mich nicht,
er hat noch das inet dazwischen und denke mal das Prog wird dann nen Timeout rein haun. Wenn ich denn Server vom x64 aus anpinge bekomm ich eine Ping von 32ms warum ist dann der MC Server so hoch?
Benutzeravatar
cerepro
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 23:18
Kontaktdaten:

Re: Wakusi DHCP Server Connect aber kein Ping

Beitrag von cerepro »

In wie fern Spielen Ports bei Wakusi eine Rolle, kann da noch irgend ein Protokoll ne Rolle spielen?
Ports und Protokolle spielen im Wakusi-Netzwerk keine Rolle.
Es handelt sich hierbei um ein Layer2 über Layer3 Netzwerk - Auf gut deutsch ist es als ob ihr in einem echten LAN seid und die PCs mit einem Switch verkabelt habt.
Mein freund der eben auch ordentlich eine IP zugeordnet bekommen hat klappt immer noch nicht mit dem Ping (trotz Freigabe).
Könnt ihr euch gegenseitig anpingen?

Lass uns das Stück für Stück durchgehen- Da können mehrere Fehlerquellen sein-

Ich könnte eventuell noch anbieten einmal per Teamviewer direkt zu schauen und dabei am besten per VOIP (Teamspeak, Skype, ...) zu kommunizieren.
Das könnte das Ganze etwas verkürzen ;)

Netzwerkmanagement auf Wakusi
!! KEIN SUPPORT PER PN !!
Wenn es dringend ist, nach dem Admin fragen auf dem:
Teamspeakserver: wakusi.de

Benutzeravatar
devilscave
Soldat
Soldat
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 23:09

Re: Wakusi DHCP Server Connect aber kein Ping

Beitrag von devilscave »

Joa also Teamspeak hab ich grad nicht drauf, kann aber Skype oder xFire anbieten.
Benutzeravatar
cerepro
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 23:18
Kontaktdaten:

Re: Wakusi DHCP Server Connect aber kein Ping

Beitrag von cerepro »

devilscave hat geschrieben:Joa also Teamspeak hab ich grad nicht drauf, kann aber Skype oder xFire anbieten.

Also, dann ist das ja geklärt.

Die Verbindung funktioniert einwandfrei.

Das System läuft mit minecraft leider nicht richtig. Eventuell zu schwach.

Netzwerkmanagement auf Wakusi
!! KEIN SUPPORT PER PN !!
Wenn es dringend ist, nach dem Admin fragen auf dem:
Teamspeakserver: wakusi.de

Antworten